Touren zu Lande
Touren zu Wasser
Kanu einsetzen wo?
Ski, Rodel, Spaziergang, Eis.Touren
Sommer in der Stadt
"Oranien Summer" (Herbst) ...
Oranien Winter
Winter schön!
Winter böse!
Ski & Rodel gut...
Winter böse!

Radweg, zugeschneit, an Zentralkreuzung

Ja, ja, lieber Winter, Du bist nicht wirklich böse. Mal in die Nase zwicken, das ist doch nur Schabernack.

Wirklich böse ist nur, was Oranienburg teilweise mit Deinen Hinterlassenschaften anfängt. Bzw. nicht anfängt.

Schnee in Oranienburg.

Ein lebensgefährliches Problem gerade in der City, wo sich keine Stadtverwaltung um Räumpflichten etc. zu kümmern scheint.
(Fast alle Bilder hier entstanden mehrere Tage nach dem jeweils letzten Schneefall.)

Ein erfreuliches und gesundheitsförderndes, zu Skitouren und Wanderungen und Rodelspass einladendes Ereignis in den Randzonen.

...




 

völlig vereiste Straße

Beispiel Kanalstraße. Hier wird, sagen die Uranwohner, NIE geräumt.

Fazit: Eisglatte Falle für Radler. Äußerst unwahrscheinlich, dass die PKW noch rechtzeitig zum Stehen kommen, wenn es dem Radfahrer jetzt den Boden weg zieht.

Und der Öffentliche Dienst & die Stadtregierung schützen die Bürger vor Gefahren? Selten so gelacht!

Immer, wenn etwas Schlimmes passiert ist, wird diskutiert, warum denn erst etwas passieren muss, damit danach endlich mal etwas passiert... AP (Associated Press) meldet am 29.1.10:

"Neunjähriger lebensgefährlich verletzt

Ein neunjähriger Junge wurde am Freitagmittag in Geesthacht südlich von Hamburg lebensgefährlich verletzt, als er am Straßenrand auf dem glatten Fußweg ausrutschte und vor ein Fahrzeug geriet. Mit Verdacht auf ein schweres Schädelhirntrauma, Hals- und Wirbelsäulenverletzungen wurde er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen."

Kein Kommentar.




 

vereiste Spurrinnen an Kreuzung

Den Eislaufspaß verbieten die PolitbürokratInnen. Sicher "aus Sorge um den Menschen".

He, wenn sich in dieser Stadt irgendwer für die Menschen interessiert, sollte er/sie erst mal dafür sorgen, dass solche kreuzgefährlichen Eisfallen wenigstens in der Kernstadt verschwinden!




 

unberäumter Radweg am Schaufenster der Stadt

Nicht, das jemand sagt: Die suchen nur die schlimmen Ausnahmen.

Hier, direkt gegenüber der Trutzburg des linken Bürgermeisters, ist wohl nun absolut niemand außer dem Öffentlichen Dienst zuständig für sichere Wege.

Wenn in dieser Kurve einer Radlerin ein Rad wegrutscht, hat sie gute Chancen, gleich noch von einem Bus o.a. überrollt zu werden.

Und ihr verbietet uns das Eislaufen? Hallo???




 

Glatteisfalle an ohnehin tückischer Kurve

Dass diese Hauskante nicht blutverschmiert ist, danken wir wohl nur der leidgeprüften Aufmerksamkeit der OranienburgerInnen.