Kleines aus unserem Alltag
Oranienburg
Große weite Welt im kleinen Blickpunkt
Deutschland
Bürgerbeteiligung, Transparenz
Stadtleben
Tourismus zu Wasser
Tourismus zu Lande
Verkehr
Zoll hebt Zigarettenversteck aus
über Oranienburg
über Oranienburg-alternativ
Vorfreude
Grimme online award
Aktuelles

Zeitgeschehen hinterfragt

14.10.2011: Oranienburg-alternativ.de schrieb schon vor Monaten: All die unserem Volk für das griechische (und weitere Schluder-Staaten) abgepressten Milliarden sind für'n Allerwertesten. Denn die linken Gewerkschaften dort werden streiken, streiken, streiken, demonstrieren etc., statt die Ärmel hoch zu krempeln und endlich mal den Gürtel enger zu schnallen. Und genau das tun sie seither auch. Diese Woche erst sagte der Rat der Wirtschaftsweisen - also die wohl besten Wirtschafts-Experten Deutschlands - sinngemäß exakt das Gleiche. Und dass diese Milliarden-Verschieberei am Ende noch die starken Staaten mit in den Abgrund zieht.
Und heute wird gemeldet, dass die erste Berliner Bank von der ersten Rating-Agentur herab gestuft wurde. [Wie immer hetzen Linke gern gegen die Überbringer schlechter Nachrichten, also die Ratingagenturen, aber die Ursache dieser Nachrichten haben sie selber verbockt... Rechte würden wohl ähnlich handeln, aber wo gibt's die noch?]
Wenn wir nur wüssten, von wem Mutti Merkel & Co. ihre eigentlichen Gehälter beziehen? Zahlt, neben den paar 10.000 Euro im Monat, die sie offiziell kriegen, Russland oder China das 10fache, damit sie die Konkurrenz-Region Europa in die Gosse wirtschaften, oder wer???

FOTO: Eiapopeia in einem unerschöpflichen Meer aus Gold - davon gehen unsere Umverteilungs-Freaks bei Bund, Ländern und Kommunen wohl aus, wenn sie unser Geld und das unserer Kinder so uferlos "großzügig" verbraten...




 

Sie suchen das Neueste auf o-a?

Wer bestimmte aktuelle Fotos bzw. Texte hier sucht, z.B. von der letzten BEACH-PARTY, möge bitte auf der vorherigen Hauptseite "Was ist neu hier" nachsehen!
Dort abwärts scrollen, und nach 2-3 Absätzen beginnt ein rückwärts laufender Kalender, in dem Sie das jeweils interessierende Ereignis samt Link leicht finden dürften.

FOTO: Oder blättern Sie doch einfach mal kreuz und quer durch o-a. Z.B. das internat. Jugendtreffen OHV ist fast völlig unbekannt, und doch sehenswert!




 

o-a kommt an!

15.7.: Da entfährt selbst einem Abgebrühten mal ein erfreutes "Whow!". Die Speicherplatz-Panne vom Wochenende erzwang, sich mal wieder mit dem Internet-Provider zu beschäftigen, der den Speicherplatz für o-a zur Verfügung stellt (gegen Cash natürlich). Dort liegt dann mal ein Click zur Statistik der Zugriffe auf o-a nahe. Und was sieht man dort?

29.051 Clicks allein im Juni!

Das heißt, während die Startseite von oranienburg-alternativ im Juni "nur" ein paar hundert mal anvisiert wurde (was schon recht ordentlich ist für eine Seite, die außer Mundpropaganda noch keinerlei Werbung erfahren hat), wurden dann innerhalb dieser Seiten fast schon 30.000 Bilder und Texte anvisiert! Ach, was, anvisiert wurden zweifellos noch viel mehr! Denn aus über 29.000 Mausklicks erschließen sich durch das Hoch- und Runterscrollen ja fast jedes Mal gleich mehrere Texte und z.T. Bilder!

Am besten Tag im Juni allein 6339 "Hits"! Nehmen wir mal großzügig an, an diesem Tag zog sich der Besucherverkehr über volle 10 Stunden hin, macht das 640 pro Stunde, also jede Minute über 10 Clicks, 10 Stunden hintereinander!

5197 Dateien, zweifellos überwiegend Bilder, wurden allein an diesem Tag 'runter geladen, rund 160.000 kilobyte! Im Juni allein 17.652 Downloads, also gut 60% aller Clicks führten zum Download! Wenn dann, wie zu vermuten steht, noch was unter Freunden weiter verbreitet wird, kann man sich gar nicht mehr vorstellen, auf wie vielen Computern in der Stadt und sonstwo schon Bilder und Texte von o-a gesichert sind.

Manchmal wünscht man sich für all die Arbeit, die in o-a steckt, für all die Zeit, Nerven, Ängste und das Geld, etwas mehr feedback, im Gästebuch vor allem, in den Abstimmungen , im Forum (Austausch) oder auf dem Spendenkonto. Aber dass diese kleine private Seite einer nicht gerade großen Stadt solche Resonanz erfährt, ist - bilden wir uns ein - auch eine Art Anerkennung.

Danke, Leute!

P.s.: Hier mehr über die Schöne STADT Oranienburg




 

o-a wirkt!

Jahrelang musste der ORION-Erotikladen im Oranienpark seine Scheiben verhüllen. Woher auch diese Forderung oder Weisung kam - fürs Geschäft war es zweifellos negativ. Dann hat o-a gefragt, wieso potentielle Mordwerkzeuge im Waffenladen offen präsentiert werden dürfen, aber Liebeswerkzeuge verhängt werden. Wie krank das denn sei. Und siehe, bald danach wurde Oranienburg ein kleines Stück erwachsener, und der Lust- und Liebes-Shop zeigt seither im Fenster, worum es geht. Zufall?

* * *

24.1.10: In der Zwischenzeit gab es zwei Beobachtungen, die zumindest die Möglichkeit nahe legten, das o-a etwas bewirkt haben könnte, um es so diplomatisch wie möglich auszudrücken. Aber wenn man nicht alles sofort aufschreibt, rauscht manches auch durch das Gedächtnis-Sieb im Kopf. Deshalb die heutige Beobachtung gleich hier fixiert.

15.7.: Wieder so ein Zufall? Seit etlichen Wochen prangert o-a die miserable Info-Politik der Stadt am Beispiel der Laga an. Und seit rund einer Woche liegt z.B. im "Schreibwarengeschäft Ost" ein Stapelchen kleiner Kärtchen, auf denen immerhin ein Teil der von uns längst veröffentlichten und verlangten Informationen zu Brachts Panoptikum gedruckt ist. Geht doch!

Klar: Wäre o-a Mißständen und ihren VerursacherInnen gegenüber diplomatischer, netter, freundlicher, dann würde vielleicht sogar mal jemand zugeben, dass diese oder jene Idee auf unserem Mist gewachsen ist. Aber ob sich dann nicht doch weniger bewegen würde? Und lieber mehr erreicht, als mehr anerkannt!


6.7.: Zufälle gibt es! Vor rund 1/2 Jahr ging oranienburg-alternativ (o-a) an den Start. Einige Monate später krempelte ein Teil der Regionalpresse seinen Web-Auftritt um. Und jetzt hat auch das offizielle Oranienburg laut Eigenwerbung eine stark veränderte Homepage, mit Bildergalerien und anderen Dingen, die für o-a-Freunde längst Gewohnheit sind.

Aber ok - dass seinerzeit die etablierten Parteien durch die neue Konkurrenz der zunächst nicht ernst genommenen Grünen dazu gebracht wurden, Umweltdinge ernster zu nehmen, hat ja letztlich auch allen genutzt. Konkurrenz belebt das Geschäft! Und der freizeitopfernde, nur mit Leidenschaft und etwas Witz operierende David hat damals auch nicht vor dem verbeamteten, mit viel Steuer-Geld und Medienmacht ausgestatteten Goliath gekniffen. Wir nehmen es sportlich!

P.s.: Hier mehr über die Schöne NATUR Oranienburgs!




 

Hilfe! Computerfachmann gesucht!

Hilfe!!!

So ein Webauftritt hat doch etliche technische Tücken. Und wenn du keine Zeit hast, Quellcode zu lernen, kannst du dich manchmal nur ratlos hinterm Ohr kratzen. Da hast du es z.B. endlich geschafft, dass ein Gästebuch erscheint. Aber man kann offenbar nichts reinschreiben. Grrrrrr!

Und kaum ist das gelöst, fragst du dich, wie unten an die teils langen Seiten ein "nach oben"-Button anzubringen ist, um den Besuchern das Hochscrollen zu ersparen. (Inzwischen eine Notlösung ausgedacht, aber das sollte doch eleganter gehen.) U.s.w.

Wenn da draußen also ein Computerprofi ist, der mal Problemchen lösen hilft, und im Gegenzug hier gratis für sich werben möchte - melden!

* * *

"Andere tun, was sie können.
Wir können, was wir tun."
Na, ja - fast.

P.s.: Hier unter anderem mehr Blüten kleiner Sommerspaziergang




 

Anwalt interessiert?

Ähnlich wie einem Computerprofi würde Oranienburg-alternativ auch einem Anwaltsbüro kostenfreie Werbung bieten, wenn dieses (insbesondere mit Know-how für Internet & Medien) für o-a juristischen Beistand leistet. Details wären natürlich zu besprechen.