Kleines aus unserem Alltag
Oranienburg
Große weite Welt im kleinen Blickpunkt
Deutschland
Bürgerbeteiligung, Transparenz
Stadtleben
Tourismus zu Wasser
Tourismus zu Lande
Verkehr
Zoll hebt Zigarettenversteck aus
über Oranienburg
über Oranienburg-alternativ
Vorfreude
Grimme online award
Abstimmungen

Vorwort

2.4.. Jetzt wird es auch hier langsam "ernst". Aber bitte ohne Verbissenheit. Will sagen: es funktionert wohl, und die ersten haben schon geklickt - also müssen die Fragen & Antworten nun sorgfältiger überlegt werden.

Jede Teilnahme ist ein kleiner Schritt zu einer besseren Stadt! Das gilt sowohl für die voran gestellten neueren Abstimmungen, als auch für die fünf nachfolgenden "Testabstimmungen", die ja auch schon ein Stimmungsbild ergeben. Macht doch einfach mal mit!

Und wer einen Vorschlag hat, worüber die o-a-Besucher noch befragt werden sollten - schreibt!

Um zu langes Rauf- und Runterscrollen [-blättern] zu ersparen, werden die eindeutig zu zu ordnenden Abstimmungen auf Unterseiten verteilt. [Deutsche Sprache, irre Sprache; Originalschreibweise "zuzuordnen" noch schwerer lesbar & übersetzbar]

9.4.: Weitere Möglichkeiten, Eure Meinung loszuwerden und o-a zu verbessern, finden sich ab jetzt auch verteilt auf dieser Seite.

P.s.: Hier mehr zum Thema Schloss- und Ritterfeste




 

Gaukleraufmarsch vorm Schloss

Wassertourismus (Testabstimmung)

Wie stehen Sie zum Wassertourismus in unserer Region?

Stiller und abgasfreier Wassertourismus sollte wesentlich stärker gefördert werden, als lauter und stinkender.
Da Tourismus grundsätzlich Geld und Wohlstand bringt, sollte mehr für die Reaktivierung der ohnehin vorhandenen Wasserwege getan werden
Auch für "kleine" Wassertouristen (Kanuten z.B.) sollte im Stadtzentrum (Bereich Schloss bis Kai) eine sichere kleine Möglichkeit zum Anlegen & Einkaufen vorhanden sein.
Ich bin schon mit dem Boot unterwegs gewesen (egal, ob Ruder-, Kanu-, Schlauch-, Motorboot) und will es mal wieder tun.
Ich war (abgesehen vielleicht vom Ausflugsdampfer) noch nie auf dem Wasser unterwegs, der Gedanke reizt mich aber durchaus.
Ich weiß nicht, wo ich in Oranienburg zu welchen Preisen ein Boot ausleihen kann.
Ich weiß nicht, wo ich hier ein eigenes Boot vom Auto/Anhänger ins Wasser setzen kann.



Freizeit OHV (Test)

Freizeitangebote in Oranienburg & OHV (Testabstimmung)

Es sollte mehr Tanzveranstaltungen für die mittlere Generation geben.
Kunst- und Kultur-Angebote reichen im Grunde aus.
Es sollten mehr Sportangebote gemacht werden, z.B. Radausflüge, Wasserwanderungen, Inlineskate-Treffen, Squashmöglichkeit usw.
Das Kino sollte sein Programm im Gratisblatt veröffentlichen (Märker, Amtsblatt), das (theoretisch) überall zugestellt wird.



LaGa (Test)

Landesgartenschau

Aus Angst vor Vandalismus wird der Park auch Jahre nach der LaGa mehr versperrt als offen sein. Stattdessen sollten Beamte (Polizei/Ordnungsamt) Vandalen gnadenlos jagen, die Justiz sie öffentlich streng bestrafen, und der Park ab 2010 schnellstens wieder allen gehören.
Die LaGa kostet weit über 50 Mio. DM, also ca. 1250 DM je EinwohnerIn. Ich hätte die 5000 DM für meine vierköpfige Familie lieber in bar erhalten.
Niemand in Oranienburg zahlt so einen so hohen Preis für die LaGa, wie die jetzt von der Stadt abgeschnittenen Menschen hinter dem Schlosspark. Sie sollten nicht auch noch die Tickets voll bezahlen müssen.
Ich kann das Wort "Gartenschau" langsam nicht mehr hören. Es gibt noch anderes zu tun hier.