Die Welt verändern
(Zwischen)Menschliches
M&W - Männlein & Weiblein
Generationen
Politisches
Leben & Sterben
Lieber - als
Arbeit
Fernöstliches
Männchen & Weibchen
DDR
Ossis & Wessis
Lieber - als
Unterschiede
Politik
Die lieben Kleinen
Geht nicht ohne: Blondinen!
Ärzte & Beamte
zweibeinige Guppy-WEIBCHEN
Nachdenken über M & W
Klimakatastrophe oder Panikmache?
Was man WISSEN sollte. Frau auch.

Wissenschaft fürs normale Leben

Hier werden - zeitbedingt natürlich erst nach und nach - immer wieder interessante, für unseren Alltag und unser Zusammenleben aufschluss- und möglichst sogar hilfreiche kleine Geschichten & Fakten aus der Wissenschaft dargeboten. Leider erzeugt das deutsche Bildungs- und Mediensystem bekanntlich schon in unzähligen jungen Menschen eine heftige, oft lebenslange Aversion [Abneigung] gegen die blöde Wissenschaft. Ein wesentlicher Grund dafür, warum wir im internationalen Wettbewerb immer weiter ins Hintertreffen geraten. Oder besser gesagt: uns ins Hintertreffen BRINGEN.

Asiatische Wissenschaftsmanager, -politiker etc. schütteln die Köpfe über die alten, offensichtlich vom Wohlstand zu satten westlichen Länder, in denen nicht Forscher & Gelehrte, sondern Schlagerfuzzis, Fußballer und selbst Containerbewohner die umjubelten Stars und Vorbilder sind. Oder sie lachen uns trotz asiatischer Zurückhaltung einfach aus.

Es wäre völlig vermessen [größenwahnsinnig], würde o-a etwas daran ändern wollen. Aber viele unter uns sind ja doch noch denkfähig und -lustig. Und diesen möge das Folgende zur Erbauung dienen.

Wie fast überall auf o-a, soll staubtrockene Langeweile durch persönliche, "menschelnde" Schreibweise verhindert werden. Gebt doch mal ein Feedback, ob es gelingt.

Und wie so oft auf o-a bemühen wir uns, "rausgerutschte" Fremdwörter oder Formulierungen, die vielleicht nicht jeder kennt, in [ ] zu erklären. O-a soll für alle sein.



asoziales Lawinentum

Im Grunde wissen wir doch alle: Wer kleine Sünden immer wieder durchgehen lässt, darf sich nicht darüber wundern oder beschweren, wenn er/sie mit immer größeren konfrontiert wird. Gültig für Kinder wie Erwachsene.

Beispiel: Nicht jeder jugendliche Schulschwänzer wird ein Jugendkrimineller. Aber alle Jugendkriminellen haben mit Schuleschwänzen angefangen. Deshalb achten Polizeistreifen in zivilisierteren (schwarz regierten) Ländern, wie Bayern, auch auf junge Menschen, die in der Unterrichtszeit in Kaufhäusern oder Spielhallen etc. herum lungern, und kümmern sich ggf. darum, dass sie das nicht mehr tun.

In m.W. allen rot regierten Ländern sagt die nüchterne Statistik etwas ganz anderes. Aber wir alle WOLLEN ja unbeirrbar GLAUBEN, linke Politik sei besser für die Menschen. Na, gut.

Wir Wissenschaftler sind ja immer wieder böse Menschen. Statt einfach unsere, wie bei allen Menschen vorhandenen Vorurteile und Dogmen zu pflegen, statt einfach auf unseren Bauch oder wilde Gerüchte und die (Regenbogen-)Presse zu hören, wollen wir immer alles genau nachprüfen.

Manchmal bestätigt sich dann, was wir ohnehin alle zu wissen meinten. Kein Problem, nun WISSEN wir es also wirklich. Manchmal kommt aber auch Überraschendes heraus, und die Menschheit ist wieder ein Schrittchen weiter.

Eher zu ersterem gehörte jenes witzige Experiment an lebenden Menschen.
Wissenschaftler nutzten eine Baustellen-Absperrung an einem öffentlichen Gebäude. Vor dem gewohnten Haupteingang bat ein Schild, einen 200 m entfernten anderen Eingang zu nutzen.

Es wurde noch ein zweites Schild angebracht: "Fahrräder anstellen verboten". Und eine versteckte Kamera, die das Areal filmte. Nun das eigentliche Experiment: Mal wurden 3-5 Räder an den Zaun angeschlossen, mal war der Zaun fahrradfrei.

Und, wen wunderts eigentlich: Standen (verbotswidrig) Räder am Zaun, schlüpften (verbotswidrig) vielfach mehr Menschen durch die bewusst im Zaun gelassene kleine Lücke, um den gewohnten Eingang zu benutzen. Und umgekehrt: Keine Räder, mehr brave BürgerInnen.

Wissenschaftlich bestätigtes Alltagswissen also: Sehen Menschen, dass hier Vorschriften straflos umgangen werden können, schließen viele sich einfach an. Wo einmal Dreck liegt, kommt schnell mehr dazu.

Wenn Oranienburg also HausbeschmiererInnen, ParkbankdemoliererInnen, HundescheißhaufenliegenlasserInnen & Zigarettenschmuggler de facto unbehelligt lässt, brauchen wir alle uns nicht zu wundern, dass Oranienburg trotz aller Aufbauleistungen moralisch den Bach runter geht. Und wir uns z.B. selber aus dem Schlosspark aussperren, weil wir die Vandalen da drin SCHEINBAR nicht mehr bändigen können.