Die Welt verändern
(Zwischen)Menschliches
M&W - Männlein & Weiblein
Generationen
Politisches
Leben & Sterben
Lieber - als
Arbeit
Fernöstliches
Männchen & Weibchen
DDR
Ossis & Wessis
Lieber - als
Unterschiede
Politik
Die lieben Kleinen
Geht nicht ohne: Blondinen!
Ärzte & Beamte
zweibeinige Guppy-WEIBCHEN
Nachdenken über M & W
Klimakatastrophe oder Panikmache?
Sprüche

Für die aus der Reihe tanzen

"Ein Sprichwort ist ein kurzer Satz, der sich auf lange Erfahrung gründet.

Miguel de Cervantes Saavedra, 1547-1616, Spaniens Nationaldichter ("Don Quijote")

* * *

Mit einen FOTO für alle, die "Ich" sein könnten.

* * *

"Seelig sind die Verrückten",

Reinhard Mey, Liedermacher West

* * *

"Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein.
Denn er sang wohl etwas anders, und war nicht so grau wie sie,
und das passt in SPATZENHIRNE nicht hinein!
"

Gerhard Schöne, Liedermacher Ost

* * *

IHR REDET ÜBER MICH, WEIL ICH ANDERS BIN !
ICH LACHE ÜBER EUCH, WEIL IHR ALLE GLEICH SEID.

unbekannt




 

Was das Leben so spricht

Manchmal sind die besten/witzigsten Sprüche diejenigen, die in unserem Alltag ganz zufällig entstehen und erst nachträglich als spruch-reif entdeckt werden. Zum Beispiel:

"Also, theoretisch ist das eine ganz praktische Lösung!"

C.

* * *

"Also, ich wollte das jetzt nur mal so rum erzählen!", stellt eine Freundin klar. "Und warum erzählst Du das nicht Likör?", frage ich so trocken wie möglich. - - - - - "Ach, so! [sie kommt auf den "Rum" und feixt] Das war jetzt 'n West-Groschen! Der ist besonders langsam gefallen..."

Die Wessi-Frau, zu der Ossis immer wieder verwundert sagen: "Was, Sie sind nicht aus'm Osten? Aber Sie sind doch so nett!" [so viel zu unseren Vorurteilen - ich kenne so einige Ossis, die nach dieser "Logik" Wessis sein müssten!] erklärt mir dann noch, dass sie früher im Westen den Groschenspruch immer mit "Ost-Groschen" aussprachen. Aber nicht, um Ossis zu diffamieren, sondern weil unsere wertlosen "Alu-Chips" (DDR-Münzen) so viel leichter waren, als das wertvolle Westgeld (Tauschkurs im Osten 20:1 und weit höher), und demzufolge auch langsamer fielen. Vielleicht nicht in der Luft, aber auf jeden Fall in Westberliner Telefonzellen, die öfters von Ostgroschen verstopft waren.

Und so lernen wir wieder mal aus einer beiläufigen Bemerkung etwas Wichtiges über unser künftiges Leben und die nächste Wahl-Entscheidung:

DDR = Linke Politik = Sozialismus = Scheiße.
Marktwirtschaft = Kapitalismus = akzeptabel (= längst nicht perfekt, aber allemal das Beste, was die Menschheit bisher erfunden hat).

* * *

FOTO: Ost-West, links-rechts ... - das Wahre liegt doch so oft in der Mitte. Hier mehr erbauliche Fotos von der Oranienburger Landesgartenschau 2009.