Kreisstadt so nahe der Hauptstadt!
Wasser! Wald! Luft! Stille!
prima Straßenanbindung!
ein Flugplatz!
potenzielles Öko-Welness-Paradies...
Bürger für Oranienburg
Steuergeldverschwendung
Willkür
Bürokratie
Geheimniskrämerei
Sexismus
Der Ampel-Irrsinn
Radeln in der Rüttelpistenstadt
Service-Wüste Oranienburg
Stacheldraht & Zäune...
Die größte Schande dieser Stadt
Willkommen in der Lepra-Kolonie!
Schlamperei
Pirvatmist
Das Schloss
Der Speicher
Die Kirchen
Skate-Bike-Bahn
Wild in the City
Schlossbrücke alt & neu
Das große Schlachten
Laga-Tipp 1
Laga-Tipp 2
Laga-Tipp 3
Lange Laga-Nacht Nr.1
kleiner Sommerspaziergang
Eröffnung draußen
Eröffnung drinnen
Buga Schwerin zum Vergleich
Lagas anderswo zum Vergleich
Park AKTUELL Sept. 2010!
Was geschah am 2.11.2009?
Entscheidung 2.11.!
Pragmatik & Demokratie
Kinder & Künstler
Vandalismus & Hoffnung - es geht doch!
Gastronomie & öffentliche Laune
Eintritt & Psyche
Oranienburg in der internationalen Presse
Gute Gründe
Schlechte Gründe
Offener Brief
Oranienburg hat's gut!

Ossis! Wessis!

Die Voraussetzungen sind bestens:

Nur weil Oranienburg-alternativ mit ausgestrecktem Finger auf die Dreckecken zeigt, heißt das ja nicht, dass die Stadt insgesamt nicht lebenswert ist, und, vor allem, nicht noch viel mehr Potenzial hat:

Hauptstadtnähe.
Eine Umgehungs-Schnellstraße.
Die nahe Autobahn.
Ein Flugplatz.
Gewerbegebiete mit noch reichlich Platz.
Touristik-Chancen bis zum Abwinken.
Wasserwege fast ohne Ende mitten durch und außen rum.
Wald, Wald, Wald...
Historie.
Ein Schloss.

Und kreative Menschen: Ossis, die es aus finster-armen SED-(Die Linke-)Zeiten her gewöhnt sind, aus einem kaputten Kugelschreiber und einer Unterlegscheibe einen Teebeutelfaltundstanzautomaten zu basteln (McGuyver war ein Amateur gegen uns). Die oft genug für'n Appel und 'n Ei tagtäglich zur Arbeit rammeln. Was natürlich nicht ewig so bleiben soll, aber erst mal gute Startbedingungen für Investoren schafft.

(Für Linke: Investoren, das heißt nicht: Ausbeuter, sondern das heißt: Menschen, die IHR Geld her bringen, Arbeitsplätze schaffen und somit anderen die Möglichkeit geben, ehrlich ihren Lebensunterhalt zu bestreiten!)

Aber auch schon viele Wessis, die Erfahrungen mit Marktwirtschaft & Bürokratie mitgebracht haben.

...




 

Wald, Wasser, Luft



Keimzellen des Schönen im Zentrum!




 

Historie!