Kreisstadt so nahe der Hauptstadt!
Wasser! Wald! Luft! Stille!
prima Straßenanbindung!
ein Flugplatz!
potenzielles Öko-Welness-Paradies...
Bürger für Oranienburg
Steuergeldverschwendung
Willkür
Bürokratie
Geheimniskrämerei
Sexismus
Der Ampel-Irrsinn
Radeln in der Rüttelpistenstadt
Service-Wüste Oranienburg
Stacheldraht & Zäune...
Die größte Schande dieser Stadt
Willkommen in der Lepra-Kolonie!
Schlamperei
Pirvatmist
Das Schloss
Der Speicher
Die Kirchen
Skate-Bike-Bahn
Wild in the City
Schlossbrücke alt & neu
Das große Schlachten
Laga-Tipp 1
Laga-Tipp 2
Laga-Tipp 3
Lange Laga-Nacht Nr.1
kleiner Sommerspaziergang
Eröffnung draußen
Eröffnung drinnen
Buga Schwerin zum Vergleich
Lagas anderswo zum Vergleich
Park AKTUELL Sept. 2010!
Was geschah am 2.11.2009?
Entscheidung 2.11.!
Pragmatik & Demokratie
Kinder & Künstler
Vandalismus & Hoffnung - es geht doch!
Gastronomie & öffentliche Laune
Eintritt & Psyche
Oranienburg in der internationalen Presse
Gute Gründe
Schlechte Gründe
Offener Brief
Bürokratie

Sturm- und Dachschäden




 

Duschende Lehrlinge

Er wollte mal einen Lehrling ausbilden, berichtet der Chef eines alteingesessenen Kleinunternehmens hier. Kam die Handwerkskammer angedackelt: "Wieso gibt es für den Lehrling keine Dusche?" - "Na, der soll hier arbeiten und was lernen, nicht duschen." - "Wenn Sie keinen Duschraum für den Lehrling einrichten, dürfen Sie auch keine Lehrlinge ausbilden!" Seine begrenzten Räumlichkeiten gaben keinen Duschraum her, und jeder gute Wille hat ohnehin Grenzen. Also, sagte er sich, ich wollte was Gutes für die Region tun, aber wenn die so zicken - ich MUSS doch nicht.

Hat also wieder ein junger Mensch keinen Ausbildungsplatz in der ostdeutschen Heimat gefunden. Dank einer völlig durchgeknallten, komplett in Dekadenz verblödeten Bürokratie, die sich mit dem geraubten Geld schwer arbeitender Menschen ein derart versnobtes Luxusleben finanziert, dass sie sich in ihrer entsetzlichen Daseinslangeweile folglich auch Luxusproblemchen ausdenkt, um überhaupt irgendwie die eigene Existenz"berechtigung" mit Pseudo-Rechtfertigungen zu "belegen".



Schlaglochkrieg

Habe ich das in der Lokalpresse richtig gelesen? Die Reparatur vieler Winterschlaglöcher wird sich allein deshalb bis in den Sommer hinziehen, weil laut Gesetz nicht etwa die steuerfinanzierte Reparatur jeweiliger Straßenabschnitte durch Privatunternehmen ausgeschrieben werden müssen (was ja noch Sinn machen würde), sondern JEDES SCHLAGLOCH EINZELN in einem monate langen Ausschreibungsverfahren ausgeschrieben und mindestens drei Angebote eingeholt werden müssen? Hallo???

Man ist als gelernter Deutscher ja allerhand Kummer gewohnt. Aber dennoch geht einem auch als Erwachsener gelegentlich die Hutschnur hoch. JEDES LOCH EINZELN???

Warum tun wir nicht endlich mal wieder das, was Arbeitende seit Jahrtausenden immer mal wieder tun, wenn DIE DA OBEN in ihrer versnobten Arroganz das Volk immer heftiger plündern und piesacken? Warum gehen wir nicht mal mit Hämmern und Äxten in die Amtsstuben derjenigen, die sich einen solchen Bockmist ausdenken, und löten ihnen die diversen Körperlöcher (vor allem Mund und Nase) zu - JEDES EINZELN?

(Ehe ein satire-unfähiger Mensch, in irgendeiner Amtsstube weit weg von der ohnmächtigen Wut unzähliger Menschen im "einfachen Volk", hier etwas in den falschen Hals bekommt: Dies ist selbstverständlich kein Aufruf zur tatsächlichen Gewalt, sondern ein Ausdruck eines äußerst unguten Gefühles, welches absolut seine Berechtigung hat.)



Massenmordende Vordächer